Meine Heimat – Meine Stadt

SPD-Fraktion vor Ort: Unterwegs in Kaiserslautern

Ab sofort ist die SPD-Fraktion in der Stadt unterwegs, um sich selbst ein Bild über die Situation vor Ort in Kaiserslautern zu machen. „Wir wollen uns konkret anschauen, wo der Schuh drückt. Wir wollen wissen, welche Initiativen und Projekte es gibt“, sagt der Fraktionsvorsitzende Andreas Rahm. „Kommunalpolitische Entscheidungen berühren unmittelbar das Leben der Menschen in unserer Stadt. Ein vertrauensvolles Miteinander mit den Bürgerinnen und Bürgern ist unsere Basis dafür, dass gute Ideen auch zu guten politischen Entscheidungen führen.“ Der erste Besuch galt den SWK-Verkehrsbetrieben. Über 14 Millionen Fahrgäste transportieren die 63 Busse jährlich mit 14 Linien auf fast 200 Linien-Kilometern. Einen spannenden Einblick gab SWK-Bereichsleiter Boris Flesch in das Unternehmen, das rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Ein Thema bei dem Gespräch vor Ort war auch die Entwicklung der Busflotte im Hinblick auf die Umwelt. „Die SWK Verkehrs AG garantiert höchste Qualität, Umweltschutz und Energieeffizienz im Busverkehr der SWK, das ist sogar zertifiziert“, so Boris Flesch. 1,5 Millionen Euro haben die SWK für Anschaffung von fünf Hybridbussen für den öffentlichen Nahverkehr jetzt erst investiert. Ein Hybridmodul sorgt für die Optimierung des Dieselantriebs und verringert so den Kraftstoffverbrauch um bis zu 8,5 Prozent, was wiederum die Emission verringert. „Das ist ein weiterer, wichtiger Beitrag zur Erreichung unserer Klimaschutzziele in Kaiserslautern“, kommentiert Andreas Rahm die Anschaffung.

In den nächsten Wochen ist die SPD-Fraktion weiter in der Stadt unterwegs. Sollten auch Sie Themen haben, die Sie bewegen: Kontaktieren Sie uns. Telefonisch geht das unter der Rufnummer 0631 365-2406 oder per E-Mail unter spd-fraktion@t-online.de