Bäume der Stadt unterstützen

SPD-Fraktion bittet Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe: „Jeder Tropfen zählt!“

Bereits die vergangenen Jahre waren für unsere Stadtbäume ein echter Härtetest. Wenige Niederschläge in den Sommerhalbjahren 2018 und 2019 und Hitzerekorde setzten unseren Hoffnungsträgern im Kampf gegen die Folgen des Klimawandels erheblich zu. Trotz ergiebiger Niederschläge im Februar und der ersten Märzhälfte 2020 sind nun schon wieder viele niederschlagsarme Wochen vergangen und es gab kaum spürbaren Wassernachschub für unseren Baumnachwuchs. Die SPD-Stadtratsfraktion Kaiserslautern bittet deshalb die Bevölkerung um Mithilfe beim Wässern von Bäumen.

„Gerade jetzt in der Austriebsphase ist der Bedarf an Wasser besonders groß. Ein Baum nimmt pro Wässerungsgang gerne auch 100 Liter und mehr an Wasser auf, um die Blattneubildung und den Start in die neue Vegetationsperiode gut zu meistern“, bittet Petra Rödler, umweltpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, um Unterstützung. „Bei der großen Anzahl des zu versorgenden Baumnachwuchses ist jede Gießkanne, jeder Eimer Wasser, den die Lautrer zusätzlich an die Bäume bringen, willkommen.“

Das Jahr 2019 war das drittwärmste Jahr seit Beginn der regelmäßigen Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. In Kaiserslautern betrug die Jahresmitteltemperatur 10,7 °C. Die Sonne schien in Rheinland-Pfalz mit 1851 Stunden über 20 Prozent länger als im Mittel und in Kaiserslautern wurden sogar über 2121 Sonnenstunden verzeichnen. Wie der deutlich zu milde März 2019 begann auch der Frühling 2020 zu warm. Der April und Mai verschärften aktuell den Negativtrend mit zu hohen Temperaturen, großen Sonnenstundenanteilen und trockenen Ostwinden. Seit Anfang April fährt das Referat Grünflächen der Stadt daher schon wieder Wasser an die Bäume und versucht, das natürliche Niederschlagsdefizit auszugleichen.

Deshalb richtet die SPD-Fraktion schon jetzt, noch vor Beginn des Sommers und damit der heißen Jahreszeit, die Bitte an alle Naturfreunde: „Unterstützen Sie unsere Bäume – nicht erst im Sommer bei Hitzerekorden. Aktuell wird der Grundstein für ein gesundes Wachstum gelegt und hierbei können alle mithelfen. Vielen Dank!“