Anbindung der Westpfalz gewährleisten

ICE-Halt in Kaiserslautern: SPD bringt Resolution auf den Weg

Seit Jahren setzt sich die SPD-Stadtratsfraktion für eine gute und schnelle Anbindung unserer Stadt an die Rhein-Main-Region ein. Dabei ist eine Idee, eine bessere Verbindung über Mainz nach Frankfurt/Main zu schaffen. „Aber auch alle bereits bestehenden Verbindungen müssen nach unserer Ansicht verbessert werden“, fordert der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Rahm. „Deshalb haben wir für die Stadtratssitzung am 19. August 2019 die folgende Resolution zur Sicherstellung und Verbesserung der großräumigen Erreichbarkeit des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Kaiserslautern durch Attraktivierung und Sicherung des regionsweit bedeutenden ICE/TGV-Halts in den Stadtrat eingebracht, und hoffen auf eine breite Unterstützung der anderen Fraktionen.“

Resolution

Der Stadtrat fordert die Bundesregierung sowie den Deutschen Bundestag dazu auf, sich angesichts der Gefährdung der internationalen Erreichbarkeit des Wirtschafts- und Forschungsstandortes Kaiserslautern für den Erhalt und die Stärkung des ICE/TGV-Halts in Kaiserslautern einzusetzen. Insbesondere sind dazu die Fahrpläne der wichtigen ICE/TGV-Verbindungen so anzupassen, dass umsteigefreie Schnellverbindungen an den Flughafen Frankfurt eingerichtet werden. Die Attraktivierung dieser Verbindung stärkt ihre Wirtschaftlichkeit und sichert die Europäische Einbindung des Landes Rheinland-Pfalz und die direkte Verknüpfung mit unserem wichtigen Nachbarn Frankreich. Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz und der Landtag von Rheinland-Pfalz werden daher ersucht, dieses für die Zukunft der gesamten Region Westpfalz wichtige Anliegen nach Kräften politisch zu unterstützen.“